Rainer Erlat, EMC: "Wir wachsen schneller als Asien"

15.02.2006

ERLAT: Das wundert mich, denn wir haben im vergangenen Quartal die Ein-Milliarden-Dollar-Hürde bei der Software genommen. Allerdings sind für uns nicht alle Märkte relevant. Bei Replication- und Storage-Ressource-Mangement-Software sind wir in jedem Fall unangefochten die Nummer eins. Am schnellsten wachsen wir bei Backup/Archive/Content Management.

CW: Laut IDC steigerte EMC 2005 den Umsatz mit Speichersoftware nur um sechs Prozent und damit weniger als der Markt.

ERLAT: Das ist oft eine Definitionsfrage, wie man die Bereiche segmentiert. Insgesamt ist aber wohl unbestritten, dass wir mit einem Anteil von über 29 Prozent im Geschäft mit Speichersoftware die Topposition halten.

CW: Wie wichtig ist der deutsche Standort, im Vergleich zum asiatischen Raum, für den Konzern EMC?

ERLAT: Als ich vor drei Jahren bei EMC angefangen habe, lag der Anteil von Europa, dem mittleren Osten und Afrika im Konzern bei 22 Prozent, jetzt sind wir bei 30 Prozent. Wir in Europa wachsen innerhalb der Corporation am rasantesten, schneller als Asien.

CW: Das überrascht mich. Welches Ziel streben Sie an?

ERLAT: Wir wollen 35 Prozent des weltweiten Umsatzes abliefern.

CW: Sie sind EMC Europachef und betreuen Deutschland nach dem Weggang von Wolfgang Kroh im dritten Quartal nur kommissarisch. Gibt es schon einen neuen deutschen Chef?

ERLAT: Wir werden in der nächsten Zeit den Namen nennen können.