Rainer Erlat, EMC: "Wir wachsen schneller als Asien"

15.02.2006

ERLAT: Auf jeden Fall - das vierte Quartal 2005 war für EMC Deutschland ein Rekordquartal und hat alle Vorhersagen übertroffen. Für die ersten drei Monate dieses Jahres stelle ich fest, dass die Kunden neuen Projekten sehr offen gegenüberstehen. Die Planungen für 2006 sind viel positiver als noch vor einem Jahr.

CW: Gilt das für alle Bereiche von EMC?

ERLAT: Ja.

CW: EMC hat kürzlich die Palette an Services erweitert. In den vergangenen Jahren lag der Anteil der Dienstleistungen am Gesamtumsatz von EMC immer bei 15 Prozent, obwohl man ja mal das Doppelte angepeilt hatte.

ERLAT: Wir wollten damals den Software-Bereich auf 30 Prozent anheben und sind jetzt bei 37 Prozent, also überproportional gewachsen. Für den deutschen Markt kann ich mir für die Services einen Anteil von 20 Prozent des Umsatzes vorstellen - übrigens entspricht das auch unserem ursprünglichen Ziel.

CW: Mit EMC Insignia wollen Sie jetzt den Markt für kleinere Unternehmen angehen. Welche Chancen rechnen Sie sich da aus?

ERLAT: Wir haben vor drei Jahren begonnen, den Markt neu zu segmentieren. Ich glaube, im Großkundensegment und für den gehobenen Mittelstand sind wir gut aufgestellt. Jetzt geht es darum, auch die kleinern Unternehmen zu bedienen.

CW: Konkurrieren Sie in diesem Markt mit Dell?

ERLAT: Nein. Den unteren Mittelstand, speziell in Deutschland, beliefern wir ja zusammen mit Dell. Wir haben in diesem Bereich weder die Kundennähe, noch das Netzwerk oder die passenden Vertriebsstrukturen. Deshalb brauchen wir starke Partner wie Dell.

CW: Wie hoch ist der Anteil des Partnergeschäfts in Deutschland?

ERLAT: Knapp 60 Prozent des europäischen Umsatzes machen wir mit Partnern.

CW: EMC hat kürzlich die Business-Intelligence-Software von Acxiom gekauft. Warum?

ERLAT: Der Schwerpunkt des Kaufs liegt nicht auf Business Intelligence, sondern auf Grid-basierende Infrastrukturen, für die wir unser Portfolio abrunden wollen. Information Lifecycle Management umfasst zukünftig auch diesen Bereich und da hatten wir noch Lücken.

CW: Soll die Grid-Software auf den Symmetrix-Speichern liegen?