Nachrichtenkanal für Außendienstler unter 0800-Nummer erreichbar

Radiosendung am Telefon informiert Mitarbeiter

14.03.2008
Von pte pte
Der Bonner Mehrwertdienste-Spezialist NEXT ID hat einen telefonischen Vertriebsinformationsdienst speziell für Außendienst-Mitarbeiter entwickelt.

Das Service ist nach Firmenangaben bereits erfolgreich von einem großen Konzern eingesetzt worden. Der Informationsdienst funktioniert wie ein eigenes interaktives "Vertriebsradio" und ist über eine 0800-Rufnummer erreichbar. "Das Ganze wird wie eine Radiosendung moderiert und ist für die Vertriebsmitarbeiter jederzeit kostenlos erreichbar. So kann man die Fahrt zum Kunden nutzen, um sich über neue Produkte, Sonderaktionen und Entwicklungen zu informieren", erklärt NEXT-ID-Marketingleiter Steffen Graf im Gespräch mit pressetext.

Per Tastendruck könnten die Anrufer zudem innerhalb der auf der 0800-Rufnummer abgespielten "Sendung" navigieren, für sie weniger relevante Passagen überspringen oder besonders interessante Abschnitte ein weiteres Mal anhören. Ein so genanntes Whitelisting sorgt dafür, dass die Rufnummer nur von bestimmten Anschlüssen aus erreichbar ist, damit vertrauliche Informationen nicht in die Hände von Wettbewerbern gelangen.

"Das Informations-Audio kann von der Vertriebsleitung des Unternehmens selbstständig aktualisiert werden. Hierzu wird eine MP3-Datei über ein Webinterface hochgeladen. Weitere Zusatzoptionen zum Ausbau dieses Dienstes sind denkbar", erläutert Graf. Hierzu zähle, dass sich der Außendienstmitarbeiter per Knopfdruck mit einem Produktmanager oder einem Kollegen aus dem Innendienst verbinden lässt, um weiterführende Fragen zu stellen oder aktuelles Werbematerial zu erhalten. Zudem kann sich der Vertriebsmitarbeiter die über den Dienst gehörten Informationen per Tastendruck als Präsentation auf seinen E-Mail-Account schicken lassen. (pte)