Qwest kauft zweite Hälfte von Xlink

12.02.1999

MÜNCHEN (CW) - Der amerikanische Internet-Service-Provider (ISP) Qwest Communications International Inc. hat die Karlsruher Xlink Internet Service GmbH komplett übernommen. Nachdem Qwest bereits im März 1998 im Zuge der Akquisition der niederländischen Eunet International Ltd. für 13,3 Millionen Dollar in den Besitz von 50 Prozent an Xlink gelangt war, hat der Dienstleister nun mit einer Investition von weiteren 12,7 Millionen Dollar die Karlsruher komplett übernommen. Laut einer aktuellen Studie ist Xlink Deutschlands zweitgrößter Internet-Provider für Geschäftskunden.

Qwest wird Xlink nach eigenen Angaben in seiner Eunet-Organisation aufgehen lassen. Diese wiederum soll Kernbestandteil eines Joint- ventures mit der niederländischen TK-Company KPN sein, das Ende März an den Start geht und ein ringförmiges Hochgeschwindigkeitsnetz zwischen europäischen Großstädten mit 30000 Kilometern Glasfaserverkabelung auf Basis des Internet Protocol (IP) aufbauen soll.