Neuer Typenraddrucker:

Qumes kleinster Sprinter mit "MicroDrive"

16.10.1981

DÜSSELDORF (pi) - Ihre Typenraddruckerfamilie Sprint 9 rundet die Qume GmbH nun mit dem Typenradterminal Sprint 9/35 mit 35 Zeichen

pro Sekunde Schreibgeschwindigkeit nach unten ab. Der Sprint 9/35 werde als KSR- und RO-Terminal geliefert.

Ausgestattet mit dem für alle neuen Qume-Drucker konzipierten Antriebsmechanismus "MicroDrive" setze dieses Gerät einen neuen Standard für Typenradterminals im unteren Geschwindigkeitsbereich (Herstellerangaben).

Neben dem neue "MicroDrive" hebt Qume eine "Single Board Electronic", ein integriertes Universal-Netzteil und den übersichtlichen, modularen Aufbau des Gerätes hervor. Ein erweiterter Befehlssatz für die Textverarbeitung (zum Beispiel mit automatischer Proportionalschrift) sei

im Sprint 9/35 integriert.

Das Typenradterminal sei mit dem RS 232 C-(V.24-)Interface über ein Modem an Leitungsnetze oder im Direktanschluß mittels verschiedener Datenübertagungsprotokolle an alle gängigen Computersysteme anschließbar.

Neben Timesharing-Applikationen öffne der Sprint 9/35 auch Anwendern von Home- und Kleincomputern sowie den Benutzern mittlerer Datentechnik-Systeme den Weg zur Text-Ausgabe.

Informationen: Qume GmbH, Eichelstr. 31, 4000 Düsseldorf 13, Tel.; 02 11/74 30 16.

Auf der SYSTEMS Æ81: Halle 18, Stand 18303/18402.