Quickoffice v4: verbesserte Software fürs Mobile Office

25.01.2007

Quicksheet lässt nach wie vor eingebettete Diagramme vermissen, kommt jetzt aber besser mit Text-, Währungs-, und Zahlenformaten zurecht. Eine "Fenster fixieren"-Funktion findet man jetzt ebenso in der Office-Suite wie einen Bereichs-Selektor, der sich mit der Stift-Taste des Smartphones aktivieren lässt. Funktionsdefinitionen passen beim Kopieren automatisch die Zellbezüge an, ein "Auto-Ausfüllen"- Feature lässt aber auch Version 4 noch schmerzlich vermissen.

Quickpoint 4 erlaubt das durchgängige Editieren von Powerpoint-Präsentationen. Mit dieser Komponente lassen sich Texte und Tabellen bearbeiten, Präsentationselemente frei anordnen und Kommentare einsehen und editieren.

Verbessert wurde auch die Sicherheit beim Editieren von aufwändig formatierten Dokumenten: so gehen jetzt keine Objekte mehr verloren, die man am PC in eine Datei eingebettet hat und auf dem Smartphone bearbeitet. Erste Tests offenbarten aber Probleme mit von OpenOffice generierten .DOC-Files.

Ein neuer Dateimanager hilft bei der effizienten Navigation durch alle auf dem Smartphone gespeicherten Dokumente - gleich, ob sie auf der Speicherkarte liegen, via Infrarot oder Bluetooth aufs Handy geschickt oder einem E-Mail-Anhang entnommen wurden. Dafür adaptiert QuickOffice die S60-eigenen Dateifunktionen, um den Inhalt des Telefons in einer Explorer-ähnlichen Ansicht durchforsten zu können: mit ihm können Dokumente auch gelöscht, umbenannt oder verschoben werden.

Ein neues Tool namens "Quickmanager" sorgt dafür, dass der Nutzer stets die neuesten Updates für Quickoffice auf sein Telefon herunterladen kann: eine Autoupdate- Funktion kann Patches mit Hilfe einer mobilen Datenverbindung aufs Handy laden. Das dürfte unter anderem der Grund dafür sein, dass Quickoffice V4 ausschließlich auf S60-Smartphones der dritten Generation wie N73 oder N93, nicht aber auf dem N70 läuft: erst ab der neuen Edition des Betriebssystems werden nämlich OTA-Updates unterstützt. Die Vollversion von QuickOffice v4 wird auch als ROM-Update für Nutzer zur Verfügung stehen, die bislang die auf ihrem Smartphone vorinstallierte Version nutzen.

powered by AreaMobile