Quest nimmt die Verwaltung von Sharepoint-Servern ins Visier

01.06.2006
Der Anbieter von Software für das Server-Management plant spezielle Produkte für den Portal-Server.

Mit dem "Discovery Wizzard for Sharepoint" hatte Quest vor kurzem ein erstes Tool als Freeware bereitgestellt, mit dem sich Sharepoint-Sites im Unternehmen identifizieren und die unternehmensweite Sharepoint-Landschaft abbilden lassen sollen. Auf der diesjährigen Microsoft Sharepoint Conference in Washington kündigte Quest nun die nächsten Schritte im Produktfahrplan an: Danach ist für das dritte Quartal ein Produkt zur System- und Policy-Verwaltung des Sharepoint-Servers geplant. Enthalten sein sollen auch Reporting-Funktionen, mit denen sich regelmäßig Systemberichte für den Administrator erzeugen lassen.

Ebenfalls für dieses Jahr geplant sind Funktionen für die Migration von Inhalten aus den Öffentlichen Ordnern von Microsoft Exchange zu Sharepoint sowie Backup- und Recovery-Funktionen. Letztere sollen laut Quest als eigenes Produkt Anfang 2007 auf dem Markt kommen. (as)