Miller: Im vierten Quartal Kostendechung erreichen

Quartalsverlust von Wang fällt höher als erwartet aus

01.06.1990

LONDON (CW) - Erneut meldet Wang Laboratories einen Verlust, der die Befürchtungen der Analysten noch übersteigt: Das negative Ergebnis von 146,6 (1989: 63,7) Millionen Dollar im dritten Quartal führt Wang in Teilen auf einmalige Restrukturierungs-Aufwendungen sowie auf Schuldendienste zurück. Aus dem operativen Bereich resultierten rote Zahlen in Höhe von 57,4 (36,5) Millionen Dollar.

Auch der Umsatz des Mini-Herstellers erreichte mit 583,1 (721,4) Millionen Dollar nicht annnähernd das Niveau des vergleichbaren Vorjahres-Zeitraums. Der Verkauf "nicht-strategischer" Aktiva habe, so MilIer, signifikant zum Quartalsverlust beigetragen, versorge das Unternehmen aber mit 285 Millionen Dollar an verfügbaren Mitteln; sie sollen helfen, die Bankschulden von 575 Millionen Dollar im August 1989 auf rund 65 Millionen zu vermindern. Die Betriebskosten von Wang konnten durch die Bereichsverkäufe Unternehmensangaben zufolge seit August 1989 um über 300 Millionen Dollar gesenkt werden. Durch weitere Aktiva Verkäufe will der Computerhersteller die Bankschulden und Zinsverbindlichkeiten vollständig abbauen. Gleichwohl erwarte man im vierten Quartal des Geschäftsjahres ein Ergebnis nahe dem Break-even-point.