Web

Quark stellt OS-X-Version von XPress in Aussicht

19.02.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Ganz Apple atmet vermutlich auf: Der in Denver ansässige Softwareanbieter Quark hat gestern endlich erste Details zur kommenden Version 6 seiner Layout-Software "XPress" veröffentlicht, die erstmals nativ unter dem Unix-basierenden Betriebssystem Mac OS X laufen wird. Viele Anwender im Medienumfeld scheuten bis dato den Umstieg auf Apples neue Plattform, weil XPress noch nicht in einer angepassten Version verfügbar war. Adobe Systems wildert mit seinem "InDesign", das seit über einem Jahr unter OS X läuft, zwar in Quarks Gefilden, ist aber noch weit von dessen Marktanteil entfernt.

Quarks zunächst veröffentlichte Infos berichten unter anderem von deutlich erweiterten Undo/Redo-Fähigkeiten und einer Bildvorschau in voller Auflösung über ein kostenloses Plug-in. Weitere Details will der Hersteller im Laufe der kommenden Wochen preisgeben. Als Systemvoraussetzungen für XPress 6 nennt Quark einen Mac mit OS X 10.2, 128 MB RAM, CD-Laufwerk (für die Installation), 230 MB freien Plattenplatz sowie ein TCP/IP-Netz für die Lizenzverwaltung mit dem License Administrator. Erscheinungsdatum und Preis von XPress 6 stehen allerdings noch nicht fest. (tc)