Lösungen für den Mittelstand

Quantum will Backup-Prozess beschleunigen

02.08.2002
MÜNCHEN (kk) -Nach dem Verkauf des Festplattengeschäfts an Maxtor im vergangenen Jahr will sich Quantum jetzt auf den Markt für Bandlaufwerke und Speicherlösungen konzentrieren und hat dazu neue Produkte vorgestellt.

Nach dem Rückzug aus dem Drive-Business hat Quantum die Organisation gestrafft und kommt jetzt mit zwei Divisionen aus: Die DLT-Tape Group unter John Gannon beschäftigt sich mit den Bandlaufwerken im Format "Digital Linear Tape" (DLT) und Super-DLT. Larry Orecklin leitet die neu formierte Storage Solutions Group. Sie bündelt die Aktivitäten im Bereich Network Attached Storage (NAS) und Data Protection. Darunter fallen die Angebote im Bereich Bandautomation, also Bandbibliotheken und Autoloader, aber auch das für den schnellen Backup gedachte Festplattenprodukt "DX30".

Quantum hat sich durch Firmenübernahmen ein breites Produktportfolio zugelegt, das meist auf den mittleren Leistungsbedarf ausgerichtet ist. Allerdings gewann die Company jetzt den OEM-Vertrag mit Hewlett-Packard bei den Highend-Bandbibliotheken: Statt Storagetek wird künftig - wie früher bei Compaq - Quantum seine "ATL-P"-Serie liefern, die bei HP "Storageworks ESL 9000" heißen soll. IBM konnte kürzlich als OEM-Abnehmer für die Autoloader gewonnen werden.

Eine neue Art von Speichergerät hat Quantum mit der Backup-Lösung DX30 kreiert. "Das DX30 ist für mittelgroße Anwender gedacht, die sich kein teures Highend-Speichersystem à la Symmetrix leisten wollen, deren Backup-Bedarf aber mit herkömmlichen Methoden nicht ausreichend bedient wird", erklärt Barbara Nelson, Vizepräsidentin Corporate Marketing und Unternehmensstrategie, die Zielgruppe für den Speicherzwitter. Das mit Festplatten bestückte Gerät ist zwischen Speicher-Array und Bandarchiv geschaltet und emuliert Bandbibliotheken. Nach Angaben von Nelson sollen alle Tape Libraries unterstützt werden, die Backup-Software von Veritas verarbeiten können.

Die Vorteile der Lösung sieht Nelson auf fünf Gebieten: Kapazität, Leistungsfähigkeit, Verfügbarkeit, Kostenstruktur und Kompatibilität mit bestehenden Backup-Prozessen. Das DX30, das sich über Fibre Channel (FC) auch in SAN einbinden lässt, ist ein kostengünstiges Raid-System, das weniger Sicherheit bietet als Primärspeicher, aber dafür für den Backup-Prozess optimiert wurde. Quantum hat dazu das "Adaptive Disk Array Management" (Adam) entwickelt. Die Folge ist, dass sich das DX30 dicht mit Festplatten vollpacken lässt und in einem 2U hohen Rack 30 Platten à 120 GB Platz finden. Die Transferrate beträgt 40 MB/s bei Verwendung einer FC-Leitung. Das DX30 soll Ende des Jahres auf den Markt kommen. Der Preis wird laut Nelson das Zwei- bis Vierfache der nackten Festplattenkosten betragen.

Nach EMCs "Centera" und "Infinistore" von Grau ist das DX30 ein weiteres Festplattenprodukt, das die Bandtechnik für Backup- und Archivierungszwecke ablöst.