On- und offline messen unter Windows

Quancom stellt neue Version von A/D-Mess-Software vor

29.08.1997

Die Windows-Software soll dort zum Einsatz kommen, wo analoge Signale aufzuzeichnen, darzustellen, zu bearbeiten und wiederzugeben sind. Bis zu acht Kartentreiber für den A/D- und den D/A-Betrieb lassen sich mit A/D-Mess laden. Die Darstellung der Signalverläufe erfolgt jeweils in einem separaten Fenster.

Bei der Offline-Messung werden die Signale nach dem Meßvorgang dargestellt. Signallängen von Mikrosekunden bis zu Tagen sind meßbar. Über die Einrichtung von Trigger-Bedingungen läßt sich der Zeitraum der Aufzeichnung eingrenzen. Hier sind beispielsweise Spikes in der Netzspannung zu erwähnen. Im Gegensatz dazu ist die Online-Messung durch einen Meßschreiber realisiert. Werte von Millisekunden bis zu Tagen werden in getrennten oder in einem gemeinsamen Diagramm dargestellt. Die Schreibergeschwindigkeit ist in Stufen von 0,1 s/DIV bis 500 s/DIV frei einstellbar. Ein Beispiel hierfür ist die Füllstandsüberwachung.

Die Software kann um weitere Darstellungs- und Bearbeitungs-Plug-ins für Signalverläufe erweitert werden. Hier sind etwa digitale Filter oder eine X-Y- und 3D-Darstellung zu nennen. Für die Weiterverwendung der Meßdaten steht ein Textexport beispielsweise zu MS-Excel zur Verfügung. Die integrierte Online-Hilfe-Funktion dient zur Erklärung der Begriffe und Dialoge.

Im Lieferumfang von A/D-Mess 2.0 sind Treiber für alle von Quancom vertriebenen A/D- und D/A-Karten sowie Plug-ins enthalten. Es sind ein digitaler Hoch/ Tiefpaßfilter, Kanalinvertierung, Kanalumkehrung sowie Kanalver- und -entschlüsselung. Nach Angaben des Herstellers können weitere kundenspezifische Plug-ins auf Anfrage entwickelt werden. Ein Ausdruck des Bildschirminhalts auf einem beliebigen Drucker (Hardcopy) wird unterstützt.