Komplettlösung bei Rational

Qualitätssicherung für Peoplesoft-Anwendungen

17.10.1997

Die Lösung ist das Ergebnis der jüngst von Rational geschlossenen Kooperationen und wurde zusammen mit dem auf Peoplesoft spezialisierten Partner Beacon Application Services entwickelt. War es bislang mit "SQA" möglich, zu verifizieren, ob sich alle definierten Anwendungselemente entsprechend dem Implementierungsplan verhalten, schließt das Komplettpaket unter anderem auch Training und Consulting-Dienstleistungen ein.

Mehrere Vorteile sollen sich laut Hersteller mit der Lösung erreichen lassen. Im Bereich Projektplanung überwacht Test Foundation die Eigenschaften einer Applikation über den gesamten Implementierungsprozeß. Die zur Auslieferung erforderliche Qualität einer Eigenschaft lasse sich so sicherstellen.

Für Tracking-Aufgaben trennt das Programm die funktionierenden Module einer Applikation von denen, die noch nicht arbeiten. Damit können sogenannte Snapshots erstellt werden, anhand derer die Peoplesoft-Anwender den Projektstatus zu erkennen vermögen.

Die Unterstützung von Automated Project Auditing erfolgt dahingehend, daß angezeigt wird, welche Funktionen modifiziert wurden und in welcher Relation sie anschließend zu anderen Funktionen stehen. Über Playback-Methoden lassen sich Applikationen, Funktionen oder Teile daraus testen - die Ergebnisse stehen laut Hersteller in weniger als zwei Stunden pro Applikation zur Verfügung.

Schließlich beinhaltet das Paket für die sogenannte Reliability Verification den "SQA Load Test", mit dem sich immer wiederkehrende Taktiken und großvolumige Transaktionen überprüfen lassen, etwa als Performance-Test großer Datenbankanwendungen.