Snapdragon S4 Pro

Qualcomms Quad-Core-Chip überrascht in Benchmarks

29.07.2012
Der neue Quad-Core-Chipsatz Snapdragon S4 Pro von Qualcomm definiert Geschwindigkeit neu. Das zeigen erste Benchmarks auf einem Prototypen für Entwickler.
Qualcomms Entwickler-Tablet überrascht in Benchmarks
Qualcomms Entwickler-Tablet überrascht in Benchmarks

Nach einer ersten Vorstellung des Snapdragon S4 Pro (APQ8064) im Juni dieses Jahres hat Qualcomm anlässlich der Vorstellung seines Entwickler-Tablets, dem Snapdragon S4 Pro Dev, jetzt Benchmark-Ergebnisse seines Quad-Core-Chipsatzes veröffentlicht. Und die sind wirklich beeindruckend. Der neue Chipsatz von Qualcomm ist in vielen Leistungstests etwa doppelt so schnell wie der derzeit in vielen Tablets und Smartphones eingesetzte und ebenfalls mit 4 Kernen ausgestattete Tegra 3 von Nvidia.

Am dichtesten kommt noch der Quad-Core-Chip Exynos 4412 von Samsung an die neue Technik von Qualcomm heran. Er steckt etwa im aktuellen Flaggschiff "Galaxy SIII" und im "Galaxy Note 10.1", das anscheinend demnächst auf den Markt kommt. Aber auch der Qualcomm-eigene Dual-Core-Chipsatz Snapdragon S4 (MSM8960) kann Anschluss halten. Hier macht sich die moderne Chip-Architektur im Vergleich zum Tegra 3 bemerkbar. Nur beim Grafik-Benchmark GLBenchmark 2.1 Egypt bleibt er im Mittelfeld hängen. Die Adreno-320-Grafik des Snapdragon S4 Pro ist dabei allen anderen weit überlegen.

Der im Entwicklergerät verbaute Snapdragon S4 Pro besitzt vier Prozessorkerne mit einer maximalen Taktfrequenz von 1,5 Gigahertz. Eine intelligente Steuerung sorgt dafür, dass sie trotz der hohen Leistung nicht allzu viel Strom verbrauchen. Die Prozessoren werden nach Angaben von Qualcomm asynchron gesteuert, können vom Chipsatz also individuell an die benötigte Leistung angepasst werden. Ist sehr wenig zu tun, schaltet die Steuerung einzelne Kerne auch komplett ab.

Wie gut das in der Praxis funktioniert, kann jeder spätestens Ende dieses Jahres herausfinden. Dann sollen erste, mit dem Snapdragon S4 Pro ausgestattete Tablets und Smartphones auf den Markt kommen. Wer nicht so lange warten möchte und entsprechend Kleingeld in der Tasche hat, kann sich auch das Entwickler-Tablet von Qualcomm bestellen. Für 1.299 US-Dollar plus Versand hat man es schon in zwei bis drei Wochen in der Hand.

powered by AreaMobile