Konkurrenz für Google Chromecast

Qualcomm stellt Referenz-Design für Streaming-Stick vor

13.02.2015
Qualcomm hat mit dem "4K Streaming Adapter" einen HDMI-Stick als Referenz-Design vorgestellt. Offenbar will man damit Googles Chromcast Kunden abjagen.
Googles Chromecast bekommt Konkurrenz von Qualcomm. Der Chipbauer arbeitet an einem 4k-Streaming-Stick.
Googles Chromecast bekommt Konkurrenz von Qualcomm. Der Chipbauer arbeitet an einem 4k-Streaming-Stick.
Foto:

Die Idee ist super: Ein kompletter Minicomputer in einem Gehäuse mit HDMI-Stecker, das so groß wie ein alter USB-Stick ist. Im Hotelzimmer steckt man das Gerät in den Fernseher und hat fast alles, was der Rechner zuhause auch bietet. Oder man macht aus dem alten Zweitfernseher ohne smarte Funktionen ein very-Smart-TV. Allerdings haben viele der günstigen HDMI-Sticks zu wenig Leistung und bei fast allen Modellen ist die Empfangsleistung etwa von WLAN zu schwach. Das hat wohl auch Qualcomm erkannt und präsentiert mit dem "4K Streaming Adapter" einen HDMI-Stick als Referenz-Design. Er ist offenbar mit hochwertiger Technik bestückt und soll wohl auch Googles Chromcast Kundschaft abluchsen.

Dazu setzt Qualcomm derzeit auf einen Snapdragon-800-Chip, ein Upgrade auf einen aktuellen Snapdragon 810 ist aber im Gespräch - die Entwicklung hat angeblich begonnen, bevor es den aktuellen Chip gab. Außerdem beherrscht der Stick 4K-Streaming und sogar LTE - allerdings nur im hierzulande ungenutzten und nicht lizensierten 5-Gigahertz-Frequenzband, das derzeit in den USA erprobt wird. Weitere Details zu dem Stick gibt es derzeit noch nicht, Preis und Marktstart wurden ebenfalls nicht offengelegt.

Andere Hersteller sollen das Referenz-Design von Qualcomm übernehmen, dürfen es dann aber nach Belieben anpassen. Entsprechend könnte die Technik mit einem vollständigen Android-Betriebssystem in den Handel kommen. Denkbar ist aber auch eine abgespeckte Version als direkte Konkurrenz zu Google Chromcast. Hier dürfte vor allem die Fähigkeit entscheidend sein, Inhalte auch in 4K zu streamen, während Googles Streaming-Stick maximal 1.080p, also Full-HD, erlaubt. Dafür ist Chromcast mit 35 Euro enorm günstig und ist in Aktionen sogar für noch weniger Geld zu bekommen. Leicht wird es das Referenz-Design von Qualcomm also nicht haben.

powered by AreaMobile