Quadratron Systems GmbH:

Quadratron gibt BK-Paket Cliq für Deutschland frei

26.10.1990

Mit Beginn der Orgatec wird das Unternehmen seine neue Bürokommunikation "Cliq" für den deutschen Markt freigeben. Eine X-Windows-Version der Software soll ebenfalls in Kürze verfügbar sein.

Das Paket basiert nach Angaben des Herstellers zum einen auf zum Teil erweiterten Features des Vorgängers Q-Office und zum anderen aus gänzlich neuen Funktionen. In seiner Standardkonfiguration decke "Cliq" alle grundlegenden Anforderungen im Bürobereich ab. Textverarbeitung, Büromodule, Tabellenkalkulation, Geschäftsgrafik, eine Makrosprache und Datenverwaltung stehen zur Verfügung.

Vollkommen neu sei die Oberfläche "Cliqdesk", die ebenfalls Bestandteil der Standardkonfiguration ist. Als "Sessionmanager" unterstütze es den Anwender bei der Koordination der anstehenden Aufgaben. Über den Manager können bis zu acht Programme parallel aktiv sein.

Inhaber eines Service-Vertrages werden vom Hersteller automatisch und kostenfrei von Q-Office auf Cliq upgedatet. Diejenigen Anwender, die keinen Servicevertrag haben, erhalten das Paket zu einem noch nicht festgelegten Upgrade-Preis.

Die Freigabe der vorgesehenen X-Windows-Version des Softwarepaketes soll ebenfalls in Kürze stattfinden. Dabei werden Cliq und Cliq für OSF/Motif über den gleichen Funktionsumfang verfügen. Nach Angaben von Quadratron soll die X-Windows-Version flexibel sein, das heißt, an einem System soll Cliq in "Mischform" parallel an zeichenorientierten und an grafischen X-Windows-'Arbeitsplätzen eingesetzt werden.

Informationen: Quadratron Deutschland GmbH, Olper Str. 37, 5063 Overath-Untereschbach, Telefon 0 22 04/7 47 03 Halle 4, Stand C26.