Quad-Core-Test: Intel Core 2 Extreme QX6800 im Geschwindigkeitsrausch

09.04.2007
Von Bernhard Haluschak und Christian Vilsbeck 

Rendering: 3ds Max 8

Discreet/Autodesk bietet mit 3ds Max 8 eine professionelle Software für 3D-Modelling, Animation und Rendering an. Bei den Render-Vorgängen nutzt 3ds Max 8 Multiprocessing voll aus. Die Dual- und Quad-Core- sowie Hyper-Threading-Technologien wirken somit beschleunigend.

Die verwendeten Render-Szenen basieren auf der Benchmark-Suite SPECapc for 3ds Max 7 von SPEC.org. Die Grafikkarten-Performance spielt beim Rendering keine Rolle.

Szene Radiosity: Rendering zählt zur Paradedisziplin für Multi-Core-Prozessoren. Intels Core 2 Extreme QX6800 arbeitet hier um 73 Prozent flinker als die Dual-Core-Variante X6800. Die Core-Prozessoren nutzen ihre hohe SSE-Performance beim Rendern auch bestens aus.
Szene Radiosity: Rendering zählt zur Paradedisziplin für Multi-Core-Prozessoren. Intels Core 2 Extreme QX6800 arbeitet hier um 73 Prozent flinker als die Dual-Core-Variante X6800. Die Core-Prozessoren nutzen ihre hohe SSE-Performance beim Rendern auch bestens aus.
Szene Underwater: Die Quad-Core-Prozessoren besetzen die Spitzenpositionen – angeführt vom Core 2 Extreme QX6800. Es wird deutlich, dass die Render-Performance der Prozessoren vom Workload und somit der Cache-Größe abhängig ist.
Szene Underwater: Die Quad-Core-Prozessoren besetzen die Spitzenpositionen – angeführt vom Core 2 Extreme QX6800. Es wird deutlich, dass die Render-Performance der Prozessoren vom Workload und somit der Cache-Größe abhängig ist.