QSC will schwarze Zahlen schreiben

23.08.2007
Der Breitbandanbieter strebt in diesem Geschäftsjahr einen ersten Gewinn von rund 15 Millionen Euro an.

Bislang hatte das 1997 gegrün-dete Unternehmen nur rote Zahlen verbucht, da es eigenen Angaben zufolge kräftig in seine Infrastruktur investierte. In diesem Jahr will Vorstandschef Bernd Schlobohm erstmals 15 Millionen Euro Überschuss erwirtschaften. Anfang des Jahres war Schlobohm noch optimistischer und hatte ein Ergebnis in Höhe von bis zu 25 Millionen Euro in Aussicht gestellt.

Die niedrigeren Gewinnzie-le begründet das Unternehmen mit gestiegenen Investitionen. Diese seien erforderlich, um Partner wie Debitel, Hansenet und Freenet sowie 1&1 mit entbündelten DSL-Zugängen zu versorgen. So will QSC bis Ende des ersten Quartals 2008 die Zahl seiner Hauptverteiler auf 2000 erhöhen. Auf diese Weise könne man 70 Prozent der Bevölkerung mit dem eigenen Netz erreichen.

Bei den Anlegern stieß diese Strategie dagegen auf wenig Vertrauen. In den letzten Wochen verlor die QSC-Aktie fast ein Fünftel ihres Wertes. (hi)