QSC und HST wollen gemeinsam VoIP-Lösungen entwickeln

25.10.2006
Geschäftskunden erhalten durchwahlfähige Anlagenanschlüsse auf SIP-Basis.

Im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung haben die Kölner QSC AG (QSC) und die High Soft Tech GmbH (HST) aus Bremerhaven beschlossen, VoIP-Lösungen für den Geschäftskundenbereich gemeinsam zu entwickeln und zu vermarkten. Erste Ergebnisse dieser Zusammenarbeit sind die VoIP-Lösung "BlueFire" und der Dienst "IPfonie extended".

Bei IPfonie extended handelt es sich laut QSC um durchwahlfähige Anlagenanschlüsse auf SIP-Basis. In Verbindung mit der Hardware von HST sei dies eine, wie es heißt, echte Alternative zum herkömmlichen S2M-Anlagenanschluss im Festnetz. Der Einstieg in die mehrplatzfähige IP-Telefonie ist laut QSC bereits ab 25 Euro netto monatlich möglich.

Im Gegensatz zum QSC-Service "IPfonie basic" - wo sich jedes Endgerät über einen eigenen Account im Sprachnetz identifiziert benötigt IPfonie extended zur Identifizierung nur die Stammrufnummer. Dabei unterstützt der für Geschäftskunden konzipierte Dienst das so genannte "SIP-Trunking", welches den Einsatz in Verbindung mit IP-Telefonanlagen ermöglicht. Laut QSC ist so die Erstellung von Rufnummernplänen sowie die Zuweisung von Durchwahlrufnummern unterschiedlicher Länge möglich. Die Features waren bisher mit einem normalen SIP-Account nicht zu realisieren. (hi)