Weitere Übernahme

QSC übernimmt Netzbetreiber Plusnet komplett

23.12.2010
Das Kölner TK-Unternehmen QSC erwirbt für 36,7 Millionen Euro den verbleibenden 32,5-Prozent-Anteil von Tele2 an der DSL-Netzgesellschaft Plusnet.

Für die vorzeitige Auflösung des ursprünglich mindestens bis 31. Dezember 2013 laufenden Vertrages zahle Tele2 66,2 Millionen Euro, teilte QSC am Mittwoch in Köln mit. Parallel dazu schließe das Unternehmen mit Tele2 zwei Verträge mit einer Laufzeit von jeweils zehn Jahren für DSL-Wholesale und Managed Outsourcing ab. Die Transaktion stehe unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Bundesnetzagentur. Auf den Ausblick für das laufende Geschäftsjahr habe die Neuordnung der Gesellschafterstruktur der bislang bereits von QSC voll konsolidierten Plusnet keinen Einfluss.

Plusnet wurde im September 2006 als Joint-Venture der QSC AG und der deutschen Tochtergesellschaft des Tele2-Konzerns gegründet. Das Unternehmen plant, baut und betreibt im Auftrag seiner Anteilseigner ein bundesweites DSL-Access-Netz. Auf Basis der von Plusnet bereitgestellten Netzkapazitäten und Vorprodukte entwickeln QSC und Tele2 ihrerseits ihre eigenen Produkte und Dienstleistungen, die sie ihren jeweiligen Endkunden zur Verfügung stellen.

Vor zwei Tagen hatte QSC bereits die Übernahme des IT-Dienstleisters IP Partner bekannt gegeben. Die Kaufsumme für den Anbieter von Hosting und IT-Outsourcing bezifferte QSC auf 25 Millionen Euro. (dpa/mb)