Für 25 Millionen Euro

QSC übernimmt den IT-Dienstleister IP Partner

21.12.2010
Der auf Geschäftskunden spezialisierte Telekomanbieter QSC hat den IT-Dienstleister IP Partner übernommen. QSC zahle für den Anbieter von Hosting und IT-Outsourcing 25 Millionen Euro, teilte QSC am Dienstag in Köln mit.

Zunächst würden am 3. Januar 15 Millionen Euro an die bisherigen Gesellschafter gezahlt, weitere 10 Millionen Euro werden abhängig von verschiedenen, in der Mitteilung nicht näher genannten Voraussetzungen, bis spätestens April 2012 zur Zahlung fällig.

IP Partner betreibt mit seinen knapp 60 Mitarbeitern zwei Rechenzentren in München und Nürnberg mit rund 10.000 Servern für 1.000 Geschäftskunden. Derzeit sind noch weitere Rechenzentren mit insgesamt 3.000 Quadratmetern Fläche im Bau, den QSC nun eigenen Aussagen zufolge beschleunigen will. IP Partner wird den Angaben zufolge im Jahr 2010 14 Millionen Euro Umsatz machen. (dpa/sh)