Erweiterbares RAID

QNAP vermarktet neuen NAS-Server

05.10.2009
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
QNAP kündigt einen neuen NAS-Server für den Einsatz in kleineren Unternehmen und Büros an. Das Gerät heißt QNAP TS-410 und beinhaltet vier SATA-Festplatteneinschübe mit Hot-Swap-Funktion, die eine Speicherkapazität von bis zu acht Terabyte bieten.

Der NAS-Server unterstützt Festplatten mit Einbaumaßen von 2,5 und 3,5 Zoll. Er ist mit einem Marvell-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 800 MHz sowie einem Hauptspeicher von 256 MB DDR2-RAM ausgerüstet. Das Produkt unterstützt die RAID-Modi 0, 1, 5, 6 und 5+ Spare sowie die JBOD-Funktion. Laut Hersteller können Anwender die Festplatten im RAID während des laufenden Betriebs gegen andere Modelle tauschen oder den RAID-Level durch den Einsatz zusätzlicher Platten variieren.

Darüber hinaus enthält der NAS-Server einen integrierten iSCSI-Service mit Thin Provisioning sowie zwei Gigabit-Netzwerkschnittstellen. Zusätzlich stehen insgesamt vier USB-Ports sowie zwei eSATA-Ports zur Verfügung. Der TS-410 verfügt er über einen eingebauten UPnP/DLNA-Mediaserver von TwonkyMedia. Damit können auch das Apple iPhone oder der iPod Touch im Heimnetzwerk auf Dokumente auf dem Server zugreifen. Der Rechner wird mit der aktuellen Version 3 der QNAP NAS-Management-Software ausgeliefert und kostet 379 Euro.