Push-Songs fürs Handy: RIM startet Musikshop für BlackBerrys

17.03.2008
Am 1. April startet RIM einen Musikshop für seine BlackBerry-Angebote. Partner ist Puretracks, einer der größten Musikanbieter in den USA. Aus diesem Grund wird das BlackBerry-Musikportal auch Puretracks Mobile Edition heißen.

Mit dem BlackBerry Pearl 8100 verwandelte sich RIM vor zwei Jahren vom Hersteller trockener, aber effizienter Business-Tools zum Anbieter von Multimedia-Smartphones. Damit beschritten die Kanadier den richtigen Weg, wie das erfolgreiche Geschäftsjahr 2007 bewies. Um dem unterhaltungswilligen Endkunden mit Hang zur E-Mail-Konversation noch mehr zu bieten, startet Research in Motion in Zusammenarbeit mit dem Musikanbieter Puretracks einen Musikdownload-Service für BlackBerrys.

Puretracks ist der größte nordamerikanische Musikanbieter, der ausschließlich DRM-freie Songs verkauft. Er hat Abkommen mit Universal, Sony BMG, Warner und EMI. Zusammen mit Magnet Mobile Media wird Puretracks ein mobiles Portal für die Smartphones BlackBerry Pearl, Curve und 8800 anbieten. Die Titel stehen im AAC- und AAC+-Format zum Download zur Verfügung.

Offiziell vorgestellt wird die Puretracks Mobile Edition auf der am 1. April beginnenden CTIA Wireless. Dann soll das Portal auch in Betrieb gehen. Zunächst ist ein Zugang für alle US-amerikanischen BlackBerrys geplant, später sollen Kanada und weitere Länder folgen.

powered by AreaMobile