Punkte tanken: Die Integration von Aral ins Payback-Programm

13.11.2006
Von Thomas Bonnet
Kritisch waren vor allem die Performance-Anforderungen des Progammbetreibers Loyalty Partner.

In deutschen Geldbörsen rangiert die "Payback"-Karte nach der Krankenversicherungs- und der EC-Karte an dritter Stelle. Betreiber des Kundenbindungsprogramms, an dem unter anderen DM-Drogeriemarkt, Galeria Kaufhof und OBI beteiligt sind, ist das Münchner Unternehmen Loyalty Partner. Kürzlich konnte es auch die Aral-Tankstellen für das Payback-Programm gewinnen.

Seit Mai 2006 im Einsatz: Die Payback-Karte der Aral-Tankstellen. Foto: Aral
Seit Mai 2006 im Einsatz: Die Payback-Karte der Aral-Tankstellen. Foto: Aral

Damit der Endkunde seinen neuen Punktestand direkt auf dem Kassenzettel nachlesen kann, war von Seiten des Tankstellenunternehmens die Echtzeitanbindung der Kassensysteme an das Bonusprogramm ein absolutes Muss. Diese Echtzeitkopplung bedeutete aber zusätzliche Anforderungen an die Performance des Systems. Gefordert waren

  • "weiche Echtzeit" mit schneller Batch-Verarbeitung,

  • Sieben-mal-24-Stunden-Verfügbarkeit,

  • kein Single Point of Failure,

  • maximaler Toleranzwert (Verlängerung des Bezahlvorgangs an der Kasse gegenüber dem bisherigen Mittelwert) von 4,5 Sekunden,

  • daraus folgend 500 Millisekunden als maximale Antwortzeit für das Firewall-in/Firewall-out am Loyalty-System,

  • und das garantiert bei 150 gleichzeitigen Transaktionen über einen Zeitraum von 30 Minuten,

  • wobei alle bestehenden Prozesse unbeeinträchtigt bleiben und alle Transaktionen sicher ausgeführt werden müssen.

Die Aral-Tankstellen in Deutschland sind zum größten Teil über ein Satellitennetz mit dem Aral-WAN verbunden. Loyalty Partner hat sein System über dieses WAN mit der IT-Struktur der Tankstellenkette verbunden. Für die Echtzeit-Anbindung des Payback-Programms nutzt das Unternehmen Bea-Weblogic-8.1-Server. Diese sind wiederum mit Weblogic-8.1-Servern im Aral-WAN verbunden, die von der Comarch Ltd. in Polen betrieben werden.

Das Unternehmen

  • Loyalty Partner mit Sitz in München wurde 1998 von Alexander Rittweger, dem heutigen CEO, gegründet.

  • Im Geschäftsjahr 2005 erzielte das Unternehmen mit 250 Mitarbeitern einen Umsatz von 135 Milllionen Euro.

  • Hauptumsatzträger ist das Bonusprogramm Payback, zu dessen Partnern DM-Drogerie-Markt, Galeria Kaufhof, Real, OBI sowie Aral zählen.

  • Derzeit werden mehr als 30 Millionen Payback-Karten genutzt.

  • Darüber hinaus stellt Loyalty Partner seine Erfahrungen auch anderen Unternehmen zur Verfügung: Als Dienstleister offerieren die Münchner maßgeschneiderte Lösungen rund um das Thema Kunden-Management - von der CRM-Beratung über die Konzeption und Implementierung von Kundenbindungsprogrammen bis zum Prozess-Management

  • Derzeit betreibt Loyalty Partner für die Deutsche Bahn das Serviceprogramm "Bahn.comfort" und das Bonusprogramm "Bahn.bonus".