ERP-Geschäft stabil

PSI muss Prognosen doch korrigieren

09.11.2001

MÜNCHEN (CW) - Entgegen den noch vor knapp drei Wochen von Vorstandschef Dietrich Jaeschke gegenüber der CW gemachten Angaben, wonach Umsatz- und Ergebnisentwicklung der PSI AG im Plan liegen, sah sich das Berliner Softwarehaus nun doch zu einer Korrektur seiner Prognosen veranlasst. Man rechne für das Geschäftsjahr 2001 nur mit einem Zuwachs von 15 Prozent, teilte das Unternehmen mit. Noch im März war man von einem Wachstum um die 25 Prozent ausgegangen. Es sei eine deutliche Verlängerung von Entscheidungsprozessen bei Investitionen erkennbar, hieß es. Als schwierig gestalte sich vor allem der Bereich E-Business, der nun als eigenständiges Leistungsangebot aufgegeben und zukünftig als Basistechnologie in den traditionellen Geschäftsfeldern genutzt werden soll. Laut Investor-Relations-Manager Karsten Pierschke läuft hingegen das Geschäft mit der ERP-Suite "Psipenta" immer noch planmäßig (siehe auch "Aktie der Woche", S. 44). (gh)