Neste zieht Reißleine bei Einführung von OED

Prozesse für die Software ändern? - nein danke!

12.06.1998

Beim Versuch, seine Softwaresysteme zu modernisieren, war Neste auf ein klassisches Problem gestoßen: Um die von Oracle stammenden Applikationen nutzen zu können, hätte die Ölgesellschaft ihre Geschäftsprozesse kräftig verändern müssen. Diesem Zwang wollten sich die Finnen nicht beugen.

Diese Entscheidung bringt allerdings ein paar Probleme mit sich. Dazu Jaakko Kivinen, In- formationssysteme-Manager bei Neste: "Wir tragen jetzt ein größeres Risiko hinsichtlich der Jahr-2000-Kompatibilität. OED hätte uns dieses Problem abgenommen; jetzt müssen wir es aufs neue anpacken - mit einem noch engeren Zeitplan." Oracle hatte Neste im Sommer 1997 als ersten Kunden für das von British Petroleum übernommene OED gewonnen. Die Software dient dazu, Beschaffung und Distribution, Verkauf und Marketing, Fibu und Steuerberechnung - miteinander zu verbinden.