Provider-Portrait: Lynx Consulting AG

05.11.2004

Umsatz 2003: 23,2 Millionen Euro.

Nettoergebnis 2003: keine Angaben.

Vorstand: Roland Popall (Foto), Hans-Joachim Rosowski (Sprecher)

Mitarbeiter: 235.

Firmensitz: Bielefeld.

Niederlassungen: Bremen, Münster, Walldorf.

Portfolio: Beratung, Konzeption und Umsetzung in den Bereichen Customer-Relationship-Management (CRM), Supplier-Relationship-Management (SRM), Product-Lifecycle-Management (PLM) sowie Enterprise Application Integration (EAI) und Business Intelligence (BI) mit Schwerpunkt auf SAP-Szenarien.

Branchenschwerpunkte: Fertigungsindustrie, Konsumgüterindustrie, Handel, Banken, Energieversorgung.

Konkurrenten: Siemens Business Services (SBS), Materna, Accenture sowie SAP-Partner.

Kurzanalyse: Die Lynx Consulting Group ist ein vor allem im Westen Deutschlands tätiger IT-Dienstleister. Die Kunden kommen vornehmlich aus dem gehobenen Mittelstand, sind also in der Regel länderübergreifend aufgestellt. Zwar betreiben die Ostwestfalen auch Projekte im Ausland, doch in Ausschreibungen zu großen Rollouts und Vorhaben fällt es Lynx schwer, sich der Konkurrenz der internationalen Service-Provider zu erwehren. In einem nach wie vor schwierigen Marktumfeld konnte Lynx das Geschäft in diesem Jahr nach einer Schwächephase stabilisieren und erwartet moderates Wachstum für das kommende Jahr. Dabei kann das Unternehmen auf seine besonders ausgeprägten Kontakte zur SAP bauen. Lynx ist unter anderem Mitglied des Board of Partners, eines Gremiums aus elf Servicehäusern, das die Interessen der Partner gegenüber der SAP vertritt. (sp/jha)