Provider-Porträt: Pironet NDH

22.04.2005

Umsatz 2004: 35,2 Millionen Euro.

Ebit 2004: 1,7 Millionen Euro.

Vorstandsvorsitzender: Hans-Werner Scherer (Foto).

Mitarbeiter: 350.

Firmensitz: Köln.

Niederlassungen: Berlin, Dresden, Hamburg, Kassel, München, Stuttgart; Amsterdam, London.

Portfolio: Content-Management-Systeme (CMS), branchenspezifische CMS-Implementierung und entsprechende Beratung, IT-Outsourcing.

Branchenschwerpunkte: Industrie, Handel, Finanzdienstleistungen.

Kurzanalyse: Der Softwarehersteller Pironet NDH bietet nicht nur Dienstleistungen im CMS-Umfeld an. Auch der Betrieb von Office- und Notes-Applikationen im ASP-Modell und das Outsourcing geschäftskritischer Anwendungen - insbesondere ERP-Systemen von SAP und Microsoft - gilt mittlerweile als wichtiges Standbein. Der Geschäftsbereich Services, in den auch die Konzeption, Realisierung und der Betrieb der CMS-Standardsoftware "Pirobase" fällt, erzielte im vergangenen Geschäftsjahr rund 80 Prozent des Gesamtumsatzes. Insgesamt konnte Pironet seine Einnahmen um 68 Prozent gegenüber 2003 steigern. (sp)