Nexus 4

Prototyp des neuen Google-Smartphones ausprobiert

15.10.2012
Ein russisches Blog hat einen Prototypen des nächsten Google-Smartphones Nexus 4 in die Finger bekommen und einen sehr ausführlichen Test dazu veröffentlicht.

Die russische Website tech.onliner.by hat das nächste Google-Smartphone LG Nexus 4 bereits genau unter die Lupe genommen und bestätigt alle Gerüchte der vergangenen Monate. Das Nexus 4 hat von LG ein ähnliches Aussehen bekommen wie der Vorgänger Galaxy Nexus, der von Samsung hergestellt wird. Auch beim Nachfolger ist der obere und untere Rand stark abgerundet. Die Rückseite wird allerdings glatt sein und besteht anscheinend aus Glas oder einem sehr kratzfesten Kunststoff, so die Website.

Das Design des Prototypen, der dem Blog vorliegt, dürfte der finalen Version des Nexus 4 entsprechen. Fotos von einem gleich aussehenden Telefon wurden erst vergangene Woche veröffentlicht. Wie dieses hat auch der russische Prototyp einen 4,7 Zoll großen Touchscreen mit einer Auflösung von 1.280 x 720 Pixel, den die Tester als hervorragend herausheben. Weniger schön ist dagegen, dass weder der Akku austauschbar ist, noch der nur 8 Gigabyte große, interne Speicher mit Karten aufgerüstet werden kann, wie die Website berichtet.

Der Qualcomm-Chipsatz S4 Pro mit einem 1,5 Gigahertz schnellen Quad-Core-Prozessor und satten 2 Gigabyte Arbeitsspeicher verspricht Leistung satt. Aber anscheinend war die Software noch nicht ausreichend auf die Hardware abgestimmt, denn in Benchmarks schlug sich das LG Nexus 4 eher mittelmäßig. Als Betriebssystem war auf dem Modell Android 4.1.2 installiert. Es wird jedoch erwartet, das Google das Telefon mit Android 4.2 oder Android 5.0 der Öffentlichkeit präsentiert. Nach Informationen der französischen Tageszeitung Le Figaro soll die Präsentation des LG Nexus 4 am 29. Oktober erfolgen.

powered by AreaMobile