ProSiebenSat.1 Mobile: MyVideo-Clips fürs Handy

19.01.2007
Der Fernsehsender ProSiebenSat.1 Mobile bringt in Zusammenarbeit mit der Sat.1-Show MyVideo täglich fünf neue Kurzfilme auf das Handy. Ausgestrahlt werden die Clips über den von MFD produzierten DMB-Dienst watcha.

Mobiles Fernsehen ist für die Netzbetreiber der digitale Sechser im Lotto. Während die Gewinne aus Spracheinnahmen seit Jahren zurückgehen und auch der mobile Datentransfer nur langsam in Fahrt kommt, erhoffen sich die Anbieter deutliche Umsatzsteigerungen durch mobiles Fernsehen. Doch neben dem richtigen Handy bedarf es einer weiteren Komponente, um sich unterwegs in die virtuelle Unterwelt entführen zu lassen: ohne kompatible Programminhalte sind auch die besten Mobiltelefone - ob sie nun DMB oder DVB-H unterstützen - weitestgehend sinnlos.

So stellt sich also die Frage, welche Inhalte der Verbraucher konsumieren möchte. Eine mögliche Antwort gibt Manfred Neumann, Leiter Mobile TV bei Seven Senses, dem Unternehmen der ProSiebenSat.1-Gruppe für digitales Fernsehen: "Mit der Ausstrahlung von Clips der Videocommunity MyVideo.de erschließt ProSiebenSat.1 Mobile erstmals in Deutschland die echte mobile Fernsehverbreitung. Die Clips passen durch ihre Dauer von ungefähr drei Minuten hervorragend zum Nutzungsverhalten".

Täglich werden fünf neue Videos bis zu 40 Mal in Rotation zwischen den Programmblöcken ausgestrahlt. Die Zuschauer bekommen eine Auswahl der besten und meistgesehenen Videos, die im Online-Portal eingestellt wurden. Des weiteren wird montags und donnerstags gegen 15 Uhr die wöchentliche MyVideo-Show von Sat.1 ausgestrahlt. Zu empfangen ist der Sender über den von MFD produzierten DMB-Dienst watcha, der bei debitel und mobilcom angeboten wird.

powered by AreaMobile