Proprietaere Systeme waren zu teuer Desktop und Telefon wachsen durch Schnittstellen zusammen

21.10.1994

SAN MATEO (IDG) - Desktop und Telefon kommen sich naeher. Noch in diesem Jahr bringen Marktgroessen wie Microsoft, Intel und Novell Interfaces auf den Markt, die PC-Telefon-Anwendungen forcieren sollen.

Features der neuen Microsoft- und Intel-Produkte werden zum Beispiel Informationssysteme sein, die auf Sprache reagieren, integrierte Hilfssysteme fuer PC-Phone-Anwender, Low-cost- Multipoint-Konferenzsoftware sowie Kits zur Entwicklung spezieller Inhouse-Applikationen.

Bis Ende 1994 rechnen Marktbeobachter ferner mit PC-Telefon- Anwendungen aus dem Hause Novell fuer Netware 3.x und 4.x. Abgestimmt auf das Telephony Services API (TSAPI) von Novell ermoeglichen sie unter anderem Online-Support, Kundendienst, Call Screening sowie den remoten Abruf von Voice-Mail auf dem Desktop. Ein ueberarbeitetes Software Developer Kit soll laut Novell Anfang 1995 folgen, um TSAPI-Applikationen mit Netware Directory Services zu koppeln. Bislang waren am Markt nur einige proprietaere Desktop- Telefon-Anwendungen von PBX-Herstellern verfuegbar. Diese Produkte fanden jedoch wenig Anklang, weil sie zu teuer und nicht kompatibel waren.