SAP-Einführung

Projekterfolg hängt von der Motivation ab

15.03.2011

ERP ist eine Frage der Einstellung

Mozartkugeln gehören zu den Spezialitäten von Reber.
Mozartkugeln gehören zu den Spezialitäten von Reber.
Foto: Fa. Reber

Auch wenn der Produktivstart um sechs Monate verschoben werden musste, führte das ERP-Projekt zum letztlich zum Erfolg. wurde. Zum 1. Dezember 2009 mitten im Saisongeschäft von Reber ging das neue System produktiv und lief auf Anhieb ohne nennenswerte Probleme. Mittlerweile arbeiten 90 Beschäftigte mit der Software und profitieren von der besseren Vernetzung zwischen Absatz- und Produktionsplanung oder einer elektronischen Chargenführung, die eine schnelle Rückverfolgbarkeit garantiert.

Dass das Projekt mit etlichen Missverständnissen und Unsicherheiten verbunden war, schreibt Pfaff auch dem Umstand zu, dass eine kleine Firma mit einer fundamentalen Veränderung wie einer ERP-Einführung an Grenzen stößt. Heute weiß er: Der Schlüssel zum Erfolg ist die Einstellung aller Beteiligten. Die Mitarbeiter müssen für die Projekte begeistert und behutsam an die Veränderungen herangeführt werden. Ängste, Unstimmigkeiten, Vorlieben, zwischenmenschliche Probleme gilt es möglichst früh zu erkennen und zu klären. Wer kann mit wem, wo stimmt die "Chemie" nicht, wo gibt es Unklarheiten über die jeweiligen Aufgaben? Pfaff hält in diesem Zusammenhang Workshops im Vorfeld der Einführung für sehr wichtig - dienen sie doch auch dazu, das Zusammenspiel zwischen Mitarbeitern und externen Beratern früh zu testen. Können die überhaupt miteinander? Hier sieht Pfaff auch den Einführungspartner in der Pflicht: Dieser müsse zur konstruktiven Zusammenarbeit beitragen, indem er auf Augenhöhe agiert und die Sorgen der Anwender ernst nimmt.

"Menschen haben immer Angst vor Veränderungen und die psychologischen Barrieren sind das größte Hindernis bei Projekten dieser Art. Daher ist ein umfassendes Kommunikations-Management das A und O." Für den Firmenchef ist eine pädagogische Vorgehensweise, die Mitarbeiter früh einbindet, fast noch wichtiger als das Produkt selbst. "Eine ERP-Einführung bewirkt auch immer nachhaltige Verhaltensänderungen innerhalb eines Betriebes. Darüber muss früh diskutiert und die Vorgehensweise einschließlich der Zuständigkeiten aller Beteiligten klar definiert werden. Andernfalls droht das Projekt aus dem Ruder zu laufen oder zu scheitern."