Die häufigsten Probleme
Etwa 31 Prozent des IT-Personals beklagen mangelndes fachliches Know-how; das erschien aber nur sechs Prozent der Nicht-IT-Mitarbeiter einer Erwähnung wert. Unklare Entscheidungskriterien sind lediglich für 21 Prozent der Nicht- IT-ler ein Problem, hingegen für 42 Prozent, also doppelt so viele, der Kollegen aus der IT. Insgesamt sieht sich die IT wesentlich häufiger Problemen gegenüber als die Fachabteilungen.
Alle Befragten identifizierten als größte Probleme unklare Ziele, unzureichende Kommunikation und die intransparenten, weil nicht standardisierten Prozesse. IT und Fachabteilungen wissen zu wenig voneinander, die Kommunikation funktioniert daher nicht reibungslos.
Der vollständige Berichtsband der Expertenstudie "Würfeln oder werten? Erfolgsfaktoren Projektauswahl" erscheint voraussichtliche Ende des Monats (September 2011) und ist für 249 Euro unter www.parameta.de erhältlich.
- Spielregeln für das Projekt-Team
Diese Spielregeln sorgen für eine offene Kommunikation und bieten auch im Konfliktfall eine Orientierung. - Projektauftrag klar definieren
Der Projektauftrag ist das A und O der Projektdurchführung. Er bildet die Grundlage für die Abnahme der Projektergebnisse und damit den Projekterfolg! - Projekt in steuerbare Arbeitspakete schneiden
In jeder Phase des Projekts den Überblick bewahren. - Betroffene zu Beteiligten machen
Ein offenes Ohr für die Projektbeteiligten erhöht die Akzeptanz der zukünftigen Nutzer. - Projekt(kern)team klein halten
Auch bei der Durchführung eines Projektes gilt: Zu viele Köche verderben den Brei. - Umgang mit Change Requests definieren
Hinterfragen Sie Änderungswünsche während der Projektdurchführung kritisch und prüfen Sie sie auf ihre Sinnhaftigkeit. - Abnahme-Prozess formalisieren
Keine Kritik ohne Verbesserungsvorschlag: Ein Feedback-Formular mit Pflichtfeld "Verbesserungsvorschlag" sorgt für Konstruktivität im Feedback-Prozess. - Projektmanagement leben
Kommunikation, Kommunikation und nochmal Kommunikation! - Management of Change: „Hypercare“ einplanen
Ein speziell hierfür ernannter Ansprechpartner hilft über Probleme und Sorgen in den ersten Tagen nach der Systemeinführung hinweg. - Übergabe in den Betrieb sicherstellen
Eine geregelte Übergabe ermöglicht den reibungslosen Betrieb des IT-Systems. - Lessons Learned
Die Erfahrungen sollten am Ende eines Projekts zusammengetragen werden, um für die nächsten Projekte zu lernen.