Portfolio-Management

Projekte werden aus dem Bauch heraus genehmigt

12.09.2011
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Die häufigsten Probleme

Die IT sieht häufiger - und teilweise andere - Probleme in der Projektauswahl.
Die IT sieht häufiger - und teilweise andere - Probleme in der Projektauswahl.
Foto: Parameta Projektberatung

Etwa 31 Prozent des IT-Personals beklagen mangelndes fachliches Know-how; das erschien aber nur sechs Prozent der Nicht-IT-Mitarbeiter einer Erwähnung wert. Unklare Entscheidungskriterien sind lediglich für 21 Prozent der Nicht- IT-ler ein Problem, hingegen für 42 Prozent, also doppelt so viele, der Kollegen aus der IT. Insgesamt sieht sich die IT wesentlich häufiger Problemen gegenüber als die Fachabteilungen.

Alle Befragten identifizierten als größte Probleme unklare Ziele, unzureichende Kommunikation und die intransparenten, weil nicht standardisierten Prozesse. IT und Fachabteilungen wissen zu wenig voneinander, die Kommunikation funktioniert daher nicht reibungslos.

Der vollständige Berichtsband der Expertenstudie "Würfeln oder werten? Erfolgsfaktoren Projektauswahl" erscheint voraussichtliche Ende des Monats (September 2011) und ist für 249 Euro unter www.parameta.de erhältlich.