Projekte

04.10.2002

Linux beim Bundeskartellamt

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationsverarbeitung hat die Science + Computing AG damit beauftragt, die Server des Bundeskartellamts von Microsofts Windows auf Linux zu migrieren. Beteiligt sind außerdem die Linux Information Systems AG und die Univention GmbH. Das Projekt soll bis Ende November abgeschlossen sein. Neben der Einführung eines neuen Server-Betriebssystems wird das Konsortium auch mehrere Anwendungen auf Open-Source-Produkte umstellen. Ersetzt werden beispielsweise proprietäre Datenbanken sowie ein Content-Management-System. Der Auftrag umfasst ferner die Überarbeitung des bestehenden Sicherheitskonzepts.

Paketabholung via Internet

Die Deutsche Post hat einen neuen Online-Service eröffnet. Unter der Internet-Adresse www.deutschepost.de/efiliale können Kunden die Abhol- und Zustelladresse ihrer Pakete eingeben; diese werden dann am vereinbarten Tag abgeholt und auf den Weg gebracht. Das "E-Paket" mit Abholservice kostet 8,50 Euro, wobei ansonsten die üblichen Versandbedingungen für Pakete gelten.

Schuhhändler entwickelt in Eigenregie

Die Ludwig Görtz GmbH mit Stammsitz in Hamburg und 240 Filialen in Deutschland und Österreich hat auf Basis der relationalen Datenbank "Advantage Ingres" von Computer Associates eine Management-Lösung für die Beschaffung entwickelt. Die Software läuft auf einem Windows-NT-Server in der Firmenzentrale sowie auf den rund 20 Laptops der Einkäufer. Sie ist über "Unicenter Ca-Xcom" mit dem ebenfalls selbst entwickelten Warenwirtschaftssystem auf Host-Basis gekoppelt.