Projekte

21.06.2002

Goodyear lagert aus

Der Reifenhersteller Goodyear Europe mit Sitz in Luxemburg gibt seinen Großrechner in fremde Hände. Künftig wird der IT-Dienstleister IBM Global Services den Mainframe der Luxemburger betreiben. Als Erweiterung bereits bestehender Serviceverträge haben beide Unternehmen nun eine auf fünf Jahre angelegte Vereinbarung getroffen. IBM garantiert in dem Vertrag die Verfügbarkeit der Maschine rund um die Uhr. Der Anwender will durch das Outsourcing geringere Betriebskosten erzielen.

Sicheres IP-Netz bei Würth

Die Künzelsauer Würth-Gruppe möchte ihr Firmennetz "Würth Global Net" absichern, das Standorte und Geschäftspartner in 78 Ländern miteinander verbindet. Das Unternehmen entschloss sich, eine IP-Sicherheitslösung von Nokia einzuführen. Die Plattform des finnischen Anbieters kombiniert IP-Routing mit den Produkten "VPN-1" und "Firewall-1" von Check Point Software Technologies. Über das Würth Global Net greifen zum Beispiel mobile Mitarbeiter und Geschäftspartner auf vertrauliche Unternehmensinformationen zu.

TÜV beschafft elektronisch

Die TÜV Gruppe Nord will eine E-Procurement-Lösung einführen, um künftig Verbrauchsmaterial für die Büros oder in der IT elektronisch zu beschaffen. Der Anwender entschied sich für das System "Ca Professional" des Mainzer Anbieters Cacontent GmbH. Zurzeit befindet sich das Projekt in der Pilotphase. Ziel ist es, neben der Zentrale auch die lokalen Standorte der TÜV Gruppe Nord mit E-Procurement auszustatten. Das System wird über das Internet als ASP-(Application-Service-Providing-)Komponente den Mitarbeitern zur Verfügung gestellt. Die Lösung ist an das SAP-R/3-Modul für Materialwirtschaft angebunden.