Projekte

07.06.2002

Dokumente einbinden in Notes-Workflows

Wegen der "ausgereiften" Integration mit den Funktionen von IBMs I-Series und der Möglichkeit, Workflows aus Lotus Notes abzubilden, so Projektleiterin Patrizia Weiss, implementiert der Hamburger Logistikdienstleister Hermes Versand Service derzeit das Dokumenten-Management-System "Infostore" des Münchner Anbieters Solitas Informatik GmbH. In der Endstufe sollen 1000 bis 1500 Anwender aktiv mit der Software arbeiten.

VoIP mit alten Endgeräten

Der in Celle ansässige Kosmetikhersteller Heitland ersetzt seine Telefonanlage schrittweise durch eine Voice-over-IP-Lösung. Geschäftsführer Volker Heitland entschied sich für das Angebot der Thebox Communications GmbH, Petersberg bei Fulda. Wie Thebox beteuert, kann Heitland einen Teil seiner analogen Endgeräte weiterverwenden. Bislang telefonieren 25 der 50 Mitarbeiter über die Thebox-Lösung. Für die Installation zeichnet der im niedersächsischen Seelze beheimatete Dienstleister Wahl & Co. verantwortlich.

Keine Chance mehr für Service-Schwachstellen

Um die Effizienz seines Händlernetzes und die Qualität seiner Dienstleistungen zu erhöhen, führt der Erntemaschinen-Produzent Claas KGaA aus dem westfälischen Harsewinkel das integrierte Kundendienst-Management-System "Servicepro" von der IBS AG, Höhr-Grenzhausen, ein. Das 5600 Mitarbeiter starke Maschinenbau-Unternehmen bewertet seine Händler mittels eines Kriterienkalogs. Auf Basis dieser Informationen lassen sich mit einem in Servicepro hinterlegten Kennzahlensystem Schwachstellen bei Umsätzen, Vertriebsaktivitäten oder Serviceverhalten aufdecken. Ein integriertes Workflow-Management leitet die Beseitigung ein.