Projekte

24.05.2002

HBM macht CRM

Die Hottinger Baldwin Messtechnik GmbH (HBM) aus Darmstadt möchte die Kundenzufriedenheit und den Umsatz steigern. Dazu führt das Unternehmen die Lösungen "Sales", "Marketing" und "Analytics" des Softwareherstellers Siebel ein. Bislang verwaltete HBM die Kundenbeziehungen mit verschiedenen Anwendungen, darunter eine selbstentwickelte Lösung. Im Europa sollen bis zu 250 Anwender das neue System benutzen. Die Ausweitung der Lösung auf Niederlassungen in Asien und Amerika ist geplant.

Ausgaben-Management bei Astra Zeneca

Um die Ausgaben bei der Beschaffung besser im Griff zu haben, führt der Pharmakonzern Astra Zeneca die "Spend Management Suite" von Ariba ein. Implementiert werden die Produkte "Buyer", "Analysis", "Contracts" und "Invoice". Das Unternehmen möchte mit der neuen Lösung weltweit die Unternehmensausgaben steuern und die Beschaffungsprozesse effizienter gestalten. Bereits Anfang 2002 wurde die Software in den amerikanischen Gesellschaften eingeführt. Das System wird nun an Standorten weltweit implementiert.

Weißbier mit frischem R/3

Die Kelheimer Weißbierbrauerei G. Schneider & Sohn will ihr Kundenabsatzfinanzierung-System durch SAP R/3 ersetzen. Bislang nutzt die Brauerei die Lösung KAF/400, ein Modul der Branchenlösung Dogas/400. Ziel des Projekts ist es, künftig die Abrechnung von Vereinbarungen im Bereich der Gastronomiefinanzierung direkt aus der SAP Debitorenbuchhaltung heraus vorzunehmen. Mit der Umsetzung wurde die Bibis GmbH aus Dortmund beauftragt, die die auf R/3 basierende Brauereilösung "Template Brewery" einführen wird.