Projekt-Telegramme

22.11.1996

Online-Shopping mit Materialwirtschaft

Neues Ladenschlußgesetz - was soll's? Das virtuelle Kaufhaus der Karstadt AG hat durchgehend auf. Lange schon angekündigt, öffnet das Internet-Shopping-Center "My-World" jetzt seine Türen http://www.my-world.de . Das System basiert auf DB2- und Paradox-Datenbanken, Java-Programmen und in C codierten Common Gateway Interfaces. Dank der Anbindung an das Karstadt-eigene Materialwirtschaftssystem läßt es sich in die Logistik der Handelskette integrieren. Für die Realisierung zeichnen die Neurotec Corp. beziehungsweise deren Niederlassungen in Friedrichshafen und Frankfurt am Main verantwortlich.

Aus Zahlen werden Trends und Prognosen

Was sich ein Unternehmen auf der Kostenseite erlauben darf, hängt davon ab, wieviel es umsetzt und welchen Gewinn es daraus ziehen will. Aber bisweilen ist es gar nicht einfach, die für solche Entscheidungen notwendigen Informationen zu beschaffen. Die K-Mart Corp. Troy, Michigan, will ihren Managern jetzt ein Werkzeug an die Hand geben, um aus Unternehmenszahlen möglichst schnell und einfach Prognosen und Trends abzuleiten. Die Einzelhandelskette möchte zunächst 1000 ihrer leitenden Mitarbeiter zusätzlich zum vorhandenen Executive Information System mit der Datenanalysesoftware "Pilot Decision Support Suite" von Pilot Software ausrüsten. Innerhalb der nächsten zwei Jahre soll sich die Zahl der Lizenzen verdoppeln.

Dokument-Management mit SAP R/3 gekoppelt

Um ihre technischen und kaufmännischen Dokumente effizienter zu verwalten, plant die Westfalia Separator AG, ein digitales Archiv einzurichten. 50000 CAD-Zeichnungen, 100000 Mikrofilm-Lochkarten, 10000 technische Werknormen und 150000 Rechnungsbelege pro Jahr muß der im westfälischen Oelde ansässige Hersteller milchwirtschaftlicher Maschinen in das neue System übernehmen. Die Softwarebasis für dieses Vorhaben soll das Produkt "Business Flow" von der COI GmbH, Herzogenaurach, bilden. Soweit die Dokumente das Rechnungswesen, die Stammdaten oder die Büroautomation betreffen, sind Schnittstellen zur SAP-Software R/3 vorgesehen.