Projekt-Telegramme

10.10.1997

Praxair implementiert Workflow-Lösung

Der amerikanische Industriegasanlagen-Hersteller Praxair will durch die weltweite virtuelle Zusammenarbeit von Ingenieuren an technischen Zeichnungen und anderen Dokumenten seine Produktivität steigern. Dazu hat das Fortune-500-Unternehmen ein neues Dokumenten- und Workflow-Management-System eingeführt. Als Software wird "Novamanage" von Novasoft zum Einsatz kommen. Da das Produkt verschiedene Sprachen unterstützt, kann die Lösung in den Praxair-Niederlassungen in Europa, Asien und Südamerika verwendet werden.

Neue Software für Löwensenf

Die Düsseldorfer Appel & Frenzel GmbH, bekannt als "Löwensenf"-Hersteller, wird im Sommer 1998 eine neue integrierte Client-Server-Softwarelösung in Betrieb nehmen. Sie umfaßt die Bereiche Produktion, Materialwirtschaft und Logistik sowie das Finanz- und Personalwesen. Das Unternehmen hat nach Aussage des Geschäftsführers Anton Baur im "System 21" der JBA International Ratiopharm GmbH, Villingen-Schwenningen, die passende Software für künftige Marktanforderungen gefunden. Appel & Frenzel erwirtschaftete 1996 mit 450 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 230 Millionen Mark.

Ce-We Color setzt Software-Umbau fort

Die Oldenburger Ce-We-Color-Gruppe hat die Umstellung ihrer Unternehmens-DV auf die kaufmännische Standard-Software von Navision fortgesetzt. Nachdem 1996 mit der Implementierung der Module Finanzbuchhaltung und Kosten-Leistungsrechnung begonnen wurde, erweitert der Fotofinishing-Experte seine Software-Umgebung jetzt um die Module Materialwirtschaft und Anlagenbuchhaltung. Die elf Ce-We-Labore in Deutschland sind durch eine Standleitung über ein WAN miteinander verbunden. Rund 85 Navision-Clients werden künftig durch zwei Datenbank-Server bedient, die Integration des Großrechners über eine Schnittstelle sichert die weitere Verwendung der selbstentwickelten Legacy-Programme. Mit der Implementierung der neuen Software wurde die Hamburger Cabus Computer-Systeme GmbH beauftragt.