Project2web: Projektplanung via Browser

25.07.2007
Von Richard Knoll
Mit "Project2web" stellt die Bremer Neusta GmbH ein neues Web-basierendes EDV-System zur Projektplanung vor.

Das Spektrum von Project2web reicht dem Anbieter zufolge von der Projekteinrichtung über die Kommunikation zwischen den einzelnen Mitgliedern bis hin zur Team- und Personalplanung. Zeiterfassung, Projektstatus sowie die Darstellung von Tasks ergänzen das Angebot. Für eine ortsunabhängige Bedienung sorgt die Web-basierende Technologie des Systems, die Zugriff und Bearbeitung sämtlicher Daten via Internetbrowser erlaubt.

Zudem ermöglicht Project2web die Stundenerfassung mittels Handy. Disponenten können so unter anderem erfassen, wer gerade wo arbeitet. Dazu starten die Mitarbeiter eine Anwendung auf ihren Handys und bestätigen Arbeitsbeginn und –ende sowie Pausen und Fahrtzeiten. Bei Bedarf erhalten Mitarbeiter neue Arbeitsaufträge auf ihr Mobiltelefon, selbst die lokale Ortung ist Neusta zufolge auf Wunsch möglich.

Diese Ortung kann, sofern aktiviert, zur besseren Verteilung des Personals führen oder im Zweifelsfall beweisen, dass an bestimmter Stelle geforderte Aufgaben erledigt wurden. Am Rechner sieht der Disponent, ob für die Erledigung eines Auftrags genügend Kollegen anwesend sind, und kann bei neu eingetroffenen Aufgaben die erforderliche Einsatzplanung vornehmen. Auch die jeweiligen Fähigkeiten der Fachkräfte sind in Project2web hinterlegt. So soll das Tool für spezielle Tätigkeiten per Knopfdruck ein qualifiziertes Team zusammenstellen können.