Nokia N9

Project Mayhem portiert Android 4.0 auf das Meego-Smartphone

24.03.2012
Die Portierung "Project Mayhem", die Funktionen von Android 4.0 Ice Cream Sandwich auf das hierzulande schwer erhältliche Meego-Smartphone Nokia N9 macht große Fortschritte.

Bei Project Mayhem versucht eine Entwicklergruppe, die neue Version Android 4.0.3 Ice Cream Sandwich auf das Smartphone zu portieren. Dass erscheint durchaus logisch, schließlich kommen Geräte mit Meego genau so wie solche mit Android 4.0 ganz ohne zusätzliche Hardware-Tasten aus und werden statt dessen fast ausschließlich über das Display gesteuert. Inzwischen sind gute Fortschritte bei der Portierung von Android-Funktionen auf das Nokia N9 zu sehen.

Derzeit sprechen die Entwickler zwar noch von einer Alpha-Version des Project Mayhem, in einem Video können sich interessierte Nutzer des Nokia N9 aber davon überzeugen, wie weit die Portierung schon gediehen ist. So funktioniert beim Project Mayhem die Grafikbeschleunigung schon sehr gut, auch mobile Datenübertragung, Telefonfunktion und Lagesensor werden schon richtig genutzt. Derzeit arbeiten die Entwickler nach eigener Aussage noch beim Wlan an einigen anderen Implementierungen.

Project Mayhem ist als Dual-Boot-Lösung ausgelegt. Dadurch kann sich der Nutzer bei jedem Neustart des Nokia-Smartphones entscheiden, ob er das originale Betriebssystem Meego oder doch lieber die aufgespielte Android-ähnliche OS-Alternative nutzen möchte.

powered by AreaMobile