Programmierer leben länger

15.01.1988

Welches Kürzel in diesem Jahr zum IN-Begriff der Schicki-Micki-Programmiersprache werden wird, ist noch ungeklärt. Doch sollten rückwärtsgerichtete Softies wissen, was CASE (sprich: Käse) bedeutet: "CAfe SEelenfrieden" ist OUT! Merke: Totgesagte leben länger.

Mit Computer-Aided-Software-Engineering, behauptet Trauerwein, wird auch heuer kein Grabkranz zu gewinnen sein. Nein, um die Cobol-Codierer wirklich zu überzeugen, daß sie überflüssig sind, braucht es weit mehr als die Fähigkeit, Buzzwords zu generieren.

Indessen sollten sich die genial-schlamperten Pseudo-Grufties der GOTO-Szene hüten, mit allzu schadenfreudig gestrecktem Zeigefinger in der eigenen Nase zu bohren. Denn jetzt hat sich der KI-Clan des CASE-Falles angenommen - und es ist ja bekannt, daß die Kunst-Experten vor gar nichts zurückschrecken.

Die schaffen es womöglich, selbst schwierigste Spaghetti-Programme auf kleiner 4GL-Flamme al dente zu kochen. Klar, daß die Bestellung der Endbenutzer denn lauten wird. "Aber bitte mit CASE..."

Sebastian Trauerwein

Information Resources Manager