Für Anwendungen mit hohen Datenübertragungsanforderungen:

Programmierbare Mikro-Steuerung von DEC

19.08.1983

MÜNCHEN (pi) - Mikrocomputer-Anwendern mit hohen Anforderungen an die Datenübertragung bietet die Digital Equipment GmbH, München, jetzt die programmierbare Single-Line-Kommunikationssteuerung

KMV11-A.

Die Steuerung verfügt nach Angaben von DEC über einen eigenen Micro/T-11-Chip. Viele der Übertragungsprotokoll-Funktionen, die derzeit auf einer PDP-11/23 oder -11 /23-Plus abgewickelt werden, könnten nun über die KMV11 abgewickelt werden. Die Übertragung könne in synchroner Betriebsart ständig mit einer Geschwindigkeit von 64 Kilobit pro Sekunde ablaufen.

Die Direct-Memory-Access-Einrichtung eliminiere Character Interrupts und beziehe Informationen direkt aus dem Arbeitsspeicher. Dadurch - so DEC - werde die Effizienz des Rechners gesteigert, weil der Hauptprozessor für die Ausführung spezifischer Anwendungen frei bleibe.

Die KMV11-A-Steuerung sei mit Hilfe des PDP-11-Befehlssatzes, der die Entwicklung von Protokoll-Firmware vereinfache, zu programmieren. Für die Programm- und Datenspeicherung stehen laut Hersteller 32 Kilobyte RAM zur Verfügung.

Für Anwender, die auf die Netzwerkfähigkeit des Systems Wert legen, ist wahlweise ein Basis-Softwarepaket für HDLC/SDLC-Protokolle erhältlich.