Erfolg in veränderten Märkten

Profis erkennen lukrative Gewinnmuster

25.02.2000
MÜNCHEN (CW) - Wie man eine Spürnase für lukrative Geschäfte und grundlegende Marktveränderungen ausbilden kann, das wollen die Beiträger dem Leser vermitteln. Effiziente Strategien, kombiniert mit 30 Gewinnmustern und Fallstudien anhand von Cisco Systems, SAP, Nokia, Dell und anderen Unternehmen, sollen Managern zum Erfolg verhelfen.

Mustererkennung ist eine Weise der Welterkennung für Manager, eine "Abkürzung, um die grundlegenden wirtschaftlichen Merkmale eines komplexen, veränderlichen Bilds einzufangen" und angemessen auf "Wertverschiebungen" zu reagieren.

Heute muss ein hoher Marktwert nicht mehr automatisch auf Unternehmensgröße basieren. Wertsteigerungen beruhen immer häufiger auf anderen Faktoren, auf einem neugeformten "Business Design". Dazu gehören beispielsweise hohe Kundenrelevanz, konsistente Entscheidungen über das Produktprogramm und Wertschöpfungsstufen sowie die richtige Unternehmenskultur. Ein Denken in Wertschöpfungs-, aber auch Kunden-, Vertriebs- und Produktmustern ermöglicht schnellere und bessere Unternehmensentscheidungen. Anhand von Fallstudien führen die Autoren vor, wie Muster gewinnbringend zu nutzen sind.

Adrian Slywotzky, u.a.: Die 30 besten Strategien für mehr Gewinn. Landsberg: Verlag Moderne Industrie 1999. 367 Seiten, 98 Mark.