Davitec entwickelt einfache Lösung für Bewerberverwaltung

Profilsuche leicht gemacht

10.01.2003
MÜNCHEN (CW) - Ein unkompliziertes und kostengünstiges Verfahren, um Mitarbeiterprofile zu erfassen und damit die Vermittlung zu beschleunigen, verspricht die Davitec GmbH aus Kelkheim im Taunus.

Ob Bewerbungs-Management, Geschäftskontakte, Projektanfragen, Offerten, Vertragswesen, Finanzplanung, automatischer Profilaustausch, automatischer Internet-Stellenmarkt oder Microsoft-Office-Anbindung - alle Module sind in der Lösung "Staff-IT pro" aufeinander abgestimmt.

"Das Konzept der Erfassung von Mitarbeiterprofilen eröffnet Arbeitgebern ein großes Sparpotenzial", ist Geschäftsführer Peter Termöllen überzeugt. Das oft langwierige Abtippen von Profilen im Word-Format entfalle. Als Folge davon lasse sich die Bearbeitungszeit für jedes Profil um 30 bis 60 Minuten reduzieren. Das Profilformat basiert auf dem Internet-Standard XML und ist ein offenes, computerlesbares Austauschformat. Die Kommunikation mit dem Bewerber läuft über das Internet.

Auf der anderen Seite ermöglicht das Portal www.meinwebprofil.de dem IT-Spezialisten, sein Profil jederzeit und von überall her zu pflegen und an den jeweiligen Projektanbieter per E-Mail zu versenden. Staff-IT pro importiert die Datei direkt in dessen eigene Datenbank; bereits vorhandene IT-Spezialisten werden dabei automatisch erkannt und abgeglichen. Auf Knopfdruck erstellt Staff-IT pro daraus ein lesbares Profil im Word-Format, das sofort per integrierte E-Mail-Anbindung versandt werden kann.

Offene Projektanfragen lassen sich direkt in das System übernehmen. Dazu werden Angaben wie Starttermin, Dauer, Ort, Beschreibung und benötigte IT-Skills eingetragen. Der anschließende Suchvorgang nach IT-Spezialisten lässt weiteres Sparpotenzial erkennen: Staff-IT pro generiert automatisch eine Stellenausschreibung und transferiert diese auf die Jobseiten des Unternehmens im Internet. Für die Suche nach passenden IT-Spezialisten findet der Bearbeiter gleich einen Suchfilter vor, der auf Basis der jeweiligen Projektanfrage automatisch generiert wird. Bei Anwahl des Filters erscheint eine Liste passender IT-Spezialisten. Ausgewählte Experten können per Knopfdruck unmittelbar der Projektanfrage zugeordnet werden. Die integrierte Office-Anbindung sorgt dafür, dass die ausgewählten Profis umgehend per E-Mail, Fax oder Brief über das neue Projekt informiert werden.

Ein integrierter Kontakt-Manager speichert jeden Kontakt zu einem IT-Spezialisten oder Kunden. Briefe, Faxe und E-Mails lassen sich automatisch als Einzeldokumente oder als Serienbriefe und Serien-E-Mails erzeugen.

Als Datenbank verwendet Staff-IT pro Microsoft Access, den SQL Server oder Oracle und ist als Einzelplatz- oder Mehrplatzlizenz erhältlich. Weitere Informationen gibt es unter www.staffITpro.de. (hk)