Active Directory, Hyper-V, PowerShell

Profi-Tipps und -Tricks zu Windows Server 2012 R2

27.03.2014
Von 
Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.

Serverrollen und Features in der PowerShell verwalten

Neben der grafischen Oberfläche gibt es die Möglichkeit, Features und Rollen auch in der PowerShell zu installieren. Mit dem Befehl

Get-WindowsFeature Hyper-V*

zeigen Sie zum Beispiel an, ob die Rolle und die Verwaltungs-Tools bereits installiert sind. Um Hyper-V oder die Verwaltungs-Tools zu installieren, verwenden Sie das Cmdlet Install-WindowsFeature (in Windows Server 2008 R2 Add-WindowsFeature).

Vorarbeit: Im Server-Manager speichern Sie eine XML-Datei, die Sie in der PowerShell zur Installation weiterverwenden können.
Vorarbeit: Im Server-Manager speichern Sie eine XML-Datei, die Sie in der PowerShell zur Installation weiterverwenden können.

Mit

Install-WindowsFeature Hyper-V

installieren Sie die Serverrolle, mit der Option -IncludeManagementTools inklusive der Verwaltungs-Tools. Soll der Server gleich noch automatisch neu starten, verwenden Sie zusätzlich die Option -restart.

Die Verwaltungs-Tools alleine installieren Sie mit

Install-WindowsFeature Hyper-V-Tools

Sie können in der PowerShell auch die XML-Steuerungsdatei verwenden, die Sie im Assistenten zum Installieren von neuen Rollen im letzten Fenster des Server-Managers speichern können.

Um auf einem anderen Server die gleichen Rollen und Features zu installieren, verwenden Sie die PowerShell und geben die XML-Datei mit. Dabei verwenden Sie das Cmdlet Install-WindowsFeature mit der Option -ConfigurationFilePath, zum Beispiel

Install-WindowsFeature -ConfigurationFilePath C:\Daten\iis.xml