Mit Planta

Professionelle Ressourcen-Planung bei Premium Aerotec

30.06.2009
Die Airbus-Tochter plant und steuert ihre Projekte neuerdings mit der Software des Projekt-Management-Anbieters Planta.
Foto: Premium Aerotec

Die Premium Aerotec GmbH mit mehr als 6000 Mitarbeitern ist aus dem EADS-Werk Augsburg sowie den Airbus-Werken Nordenham und Varel entstanden. Am Standort Varel, an dem rund 1300 Mitarbeiter tätig sind - 220 davon im Kompetenzzentrum Fertigungssysteme -, fehlte den Projektleiternvor der Softwareeinführung eine genaue Übersicht über die Auslastung der Ressourcen in den Projekten. Auch eine tagesaktuelle Kostenkontrolle war nicht vorhanden. Jede Abteilung erstellte ihre Kapazitätenplanung isoliert von den anderen. Der Projektleiter war von einem zentralen Kosten-Controller abhängig. Zudem gab es keine automatische Verdichtung der Daten auf Projektebene, was zu erhöhten Kosten für das Controlling der Vorhaben führte.

Vor diesem Hintergrund hatte sich Premium Aerotec für die Einführung einer Projekt-Management-Software entschieden, um die Projekte für Fertigungs- und Prüfsysteme sowie für den Formenbau von Flugzeugteilen zu steuern. In der Evaluierungsphase hatte das Unternehmen fünf andere Produkte am Markt geprüft. Auch eine Eigenlösung wurde in Erwägung gezogen. Den Zuschlag erhielt schließlich die flexible Standardsoftware "PPMS" von Planta.

Mit der Einführung von PPMS wurden die zuvor isoliert in den Abteilungen eingesetzten Microsoft-Anwendungen "Project" und "Excel" in der Einzelplatzversion zum Teil abgelöst, SAP R/3 ist weiter im Einsatz. Per Customizing lieferte Planta die Import-Schnittstelle für die automatische Übernahme der Ist- und Plankosten aus SAP R/3 CO in das neue System via Batch-Lauf.

Mittlerweile hat Premium Aerotec die Customizing-Prozesse mit Unterstützung der Karlsruher Planta GmbH abgeschlossen. Firmenvertretern zufolge wurden damit die Kosten für die Erstellung der Schnittstelle reduziert. Die Aufwände aus SAP werden den PPMS-Kosten-Codes und -Vorgängen zugeordnet, womit sich das Problem der manuell auf Projektebene verdichteten Daten lösen ließ.

Projektsteckbrief

Branche: Luftfahrt.

Projektart: Projekt-Management.

Kenrprodukte: PPMS (Projekt-Management-Software), Customizer, Schnittstelle zu SAP-R/3 CO (alles von Planta).

Systemumgebung: Client-Server-System, Oracle-Datenbank.

Aufwand (Kosten, Personal): Kompetenzteam Softwareeinführung: drei Projektleiter, zwei IV-Entwickler, zwei IV-Administratoren, ein Controller.

Stand des Projekts/ Zeitrahmen: Einführung erfolgreich abgeschlossen, Echtbetrieb seit 14. Juli 2008.

Ansprechpartner: Helmut Frerichs, Projektleiter Premium Aerotec, Beate Schulte-Illich (Planta GmbH).

Auch sonst hat die Airbus-Tochter alle Ziele, die sie in die neue Software gesetzt hatte, eigenen Angaben zufolge erreicht: Kapazitätsaussagen als Voraussetzung zur Angebotsfreigabe lassen sich seit der Einführung wesentlich zuverlässiger treffen: "Die Abteilungsleiter haben jederzeit einen genauen Überblick über die Auslastung ihrer Mitarbeiter. Sie können auf einen Blick erkennen, wann ein Mitarbeiter, eine Abteilung beziehungsweise eine Maschine eingeplant ist und ob noch Kapazitäten für neue Aufträge frei sind", beschreibt Helmut Frerichs, Projekt-Manager bei Premium Aerotech in Varel. Dadurch sei die Produktivität um 1,5 Prozent gestiegen. Ein positiver Nebeneffekt sei zudem die schnelle Beantwortung von Kundenanfragen und die daraus resultierende Steigerung der Kundenzufriedenheit. Darüber hinaus bietet das neue System vielfältige Darstellungsmöglichkeiten - etwa Kostenverläufe, Meilenstein-Trendanalysen, Statusberichte, Arbeitsfortschritte etc. Auch eigene Entwicklungen per Customizer sind möglich. (sp)