Professionelle Recruitingmessen

Professionelle Recruitingmessen

29.11.2000
Veranstaltungen mit Bewerbervorauswahl ermöglichen die Teilnahme erst nach Überwindung bestimmter Zugangshürden, die eine rechtzeitige Bewerbung erforderlich machen.

Den „Auserwählten“ werden konkrete Interviewtermine, Workshops und der persönliche Kontakt zu den Personalentscheidern der teilnehmenden Unternehmen geboten.
Außerdem bietet sich auf diesen Messen die Möglichkeit, an den Ständen der Unternehmen durch Eigeninitiative Kontakte zu knüpfen, Informationen zu sammeln und Gespräche mit Personalverantwortlichen zu führen.

Es ist charakteristisch für diese Kontaktmessen, dass bereits im Vorfeld - verknüpft mit der Bewerberauswahl - Termine für Interviews vereinbart werden, die parallel zu Messebetrieb und Rahmenprogramm stattfinden. Während diese Interviews hinter verschlossenen Türen das konzentrierte Einstellungsgespräch erlauben, laden die Messestände der ausstellenden Unternehmen zur Informationssammlung und zu Fachgesprächen ein.

Bei den Firmen ist auf diesen Messen in der Regel ein konkretes Einstellungsinteresse vorhanden, so dass eine gute Vorbereitung notwendig ist. In den häufigsten Fällen können Sie nach der Teilnahme an dieser Messe mit Angeboten oder mit weiteren Vorstellungsgesprächen in den Firmen rechnen.

Da nur eine begrenzte Anzahl von Bewerbern teilnimmt, ist das Gedränge an den Messeständen sehr viel geringer und die Chance, dass Sie mit dem Verantwortlichen am Messstand ins Gespräch kommen, durchaus gut.

Daneben besteht zum Teil die Möglichkeit, sich für Workshops oder Präsentationen anzumelden. Die Workshops werden meist von den Veranstaltern in Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Unternehmen konzipiert und bieten Bewerbern und Arbeitgebern die Möglichkeit, gemeinsam ein konkretes Thema zu bearbeiten und sich über das persönliche Gespräch hinaus kennen zu lernen.
Auf einigen Messen haben Sie außerdem die Möglichkeit den Spieß umzudrehen, und sich als Bewerber den Unternehmen zu präsentieren.