Team-Kommunikation verbessern

Professionelle Chat-Dienste für Unternehmen

16.07.2015
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

Slack

BeiSlackhandelt es sich um ein vielversprechendes Kommunikations-Tool, das erst Anfang des Jahres in Kalifornien gestartet wurde. Es verspricht Firmen jeder Größe, sämtliche geschäftsrelevante Diskussionen zentral an einem einzigen Ort online durchzuführen.

Der Clou: In Slack lassen sich zahlreiche Web-Apps nahtlos integrieren, darunter Projekt- und Aufgaben-Management-Systeme wie Basecamp, Asana, und Trello, das Kundenmanagementsystem Zendesk oder die Cloud-Storage-Dienste Dropbox und Google Drive. Sämtliche Benachrichtigungen und Updates, die aus den integrierten Diensten gesendet werden, werden in Slack in einem einheitlichen und zentralen Aktivitäts-Stream angezeigt. Somit finden sämtliche Diskussionen rund um offene Aufgaben, Dokumente, Bugs, Kunden, und so weiter zentral an einem einzigen Ort statt.

Unterstützte Plattformen: Slack ist als Web-App für moderne Desktop-Browser erhältlich. Im Bereich Mobile wartet das Tool mit nativen Apps für iOS und Android auf, die in Sachen Design und Usability einen sehr guten Eindruck machen.

Preismodell: Die Lösung wird ebenfalls im Freemium-Modell angeboten. Während die Lite-Version, bei der man maximal fünf Dienste integrieren kann, für unbegrenzte Nutzer kostenlos ist, zahlt man für die kostenpflichtigen Pakete ohne Integrationsbeschränkungen ab knapp sieben Dollar pro Anwender und Monat.