Texas Instruments:

Professional Computer wird tragbar

16.12.1983

NEW YORK (CW) - Eine tragbare Version ihres Professional Computers hat Texas Instruments in den USA angekündigt. Der Portable soll von kompatibel zum Tischmodell sein.

Der neue TI-Rechner ist laut Hersteller mit einem monochromen 9-Zoll-Bildschirm ausgerüstet und wiegt etwa 15 Kilogramm. Auf Wunsch könne der tragbare Rechner auch mit einem Farbterminal ausgestattet werden. Ferner biete er die gleichen Grafikfunktionen, Farbmöglichkeiten, Speichererweiterungen sowie die gleiche Tastatur wie der stationäre Professional.

Als Zentraleinheit fungiert ein 8088-Mikroprozessor von Intel. Für Deutschland ist mit ersten Auslieferungen nicht vor dem zweiten Quartal 1984 zu rechnen. Wieviel der neue tragbare Rechner in der Bundesrepublik kosten wird ist noch nicht klar, doch soll der Preis etwa dem des Tischmodells entsprechen. Der Professional mit 128 KB Hauptspeicher und einem Diskettenlaufwerk kostet 8950 Mark.

Informationen: Texas Instruments GmbH, Haggertystraße 1, 8050 Freising, Tel.: 0 81 61/800.