Produkttelegramme

30.11.2001

Sicherheit am Flughafen

EDS hat neue Sicherheitsservices für Fluglinien im Angebot. Dazu zählen Smartcard- und biometrische Techniken sowie Daten-Management-Anwendungen, die das Fluglinienpersonal auf potenziell gefährliche Passagiere hinweisen. EDS betreibt bereits am Ben-Gurion-Flughafen in Tel Aviv ein biometrisches Sicherheitssystem, mit dem sich isrealische Staatsbürger per elektronischen Handabdruck ausweisen können.

Offene Testinfrastruktur

Mercury Interactive öffnet seine Testinfrastruktur. Im Rahmen des Service "Loadrunner Hosted Virtual User" können Anwender ohne Investitionen in Hard- und Software Lasttests an ihren Web-Applikationen vornehmen, die außerhalb der Firewall liegen. Die Testumgebung simuliert Benutzer und Last, es lassen sich Kennzahlen wie Hits pro Sekunde, Durchsatz, Reaktionszeiten von Transaktionen und Nutzung von Hardwareressourcen erheben (http://www.mercuryinteractive.com).

Weiße Liste gegen schwarze Schafe

Die Freiberuflerbörse Gulp.de richtet derzeit eine Plattform für den Erfahrungsaustausch ein. In diese weiße Liste können die freien Mitarbeiter anderen Kollegen ihre Erkenntnisse über Projektanbieter mitteilen, etwa Stundensätze, Service und Verträge. Gefragt sind nicht allein positive Berichte, sondern auch Tadel und Warnungen vor schwarzen Schafen. Derzeit läuft noch die Sammlung von Beiträgen, 650 Freelancer sollen bereits geantwortet haben. Voraussichtlich ab März 2002 werden die Resultate veröffentlicht.

Briefe eintüten lassen

PC-Anwendern bietet die Gelbe Post unter der Web-Adresse www.mailingfactory Mailing-Dienste an. Dort lassen sich Werbebriefe erstellen sowie Adressen, Logo und Unterschrift hinzufügen. Druck, Kuvertierung, Frankierung und Versand übernimmt die Post.

Datenbank zur Miete

Cybernet bietet seine Management-Dienste für Oracle-Datenbanken nun auch im Raum Düsseldorf an. Als Hosting-Partner für seine "Oracle I-Host Services" konnte das Unternehmen IX Europe gewinnen. Mit den skalierbaren I-Host-Lösungen richten sich Cybernet und Oracle an Unternehmen mit datenintensiven Applikationen und kleine Firmen, die sich Oracle-Lösungen bislang aus finanziellen Gründen nicht leisten konnten.